Soeben haben sie ihre 22. Platte veröffentlicht. Eine Doppel-CD ihrer 98er Tournee von Istanbul nach Casablanca, die sie in einem umgebauten Rettungswagen von Mai bis zum Ende des Jahres unternommen hatten. Das freiheitliche Psychedelic- und Alternativfeeling, das Embryo in den 70er Jahren verkörperte, prägt bis heute die Aura der improvisationsfreudigen Musiker. Schon Jahre vor ihrer abenteuerlichen neunmonatigen Reise nach lndien (1978-1979) haben sich die bis auf wenige Stamm-Musiker stets wechselnden Instrumentalisten der Band mit der Fusion von westlichen und außereuropäischen Klängen beschäftigt. Doch während andere Bands unter dem Label "Weltmusik den fremden Sound für sich vereinnahmten, setzt Embryo seine Entdeckungsreisen bis heute fort.
Joachim Ernst Berendt ermutigte Embryo in seinem Buch Die Welt ist Klang "Ich glaube, es gibt auch in den USA keine Gruppe,die Weltmusik so sehr lebt wie Embryo.«
Und Bert Noglik schrieb nach einem Konzert in diesem Jahr: Aber gerade das, was Ethno-Puristen oder akademisch Konservative auf die Palme bringt macht den Charme der Gruppe aus. Als Arabisches und Indisches, Afrikanisches und schließlich auch Chinesisches im Prozess der Improvisation zusammen fanden, ein gemeinsames Netzwerk entstand, demonstrierte die Kunst, sich auch in der Phantasie auf eine musikalische Reise begeben zu können. "Embryo ist keine Musikrichtung, sondern eine Lebensform".
Zur Embryo Homepage

Achtung Baustelle!

Embryo im Feb. 2000 in der Veranstaltungschronik der Privaten Kleinbühne